Dienstag, 25. August 2009

Die ersten Tage

Tja, nun hab ich also auch einen Blog. Bin mal gespannt, wie lange ich wirklich regelmäßig alles update :)

auf jeden Fall bin ich jetzt seit mehr als 2 Wochen in den Niederlanden, und es gefällt mir wirklich sehr gut.

Am 9.08 gings los. In aller Früh (um 4) mussten wir (mama, papa, toby und ich) nach münchen fahren, um unseren Flieger zu erwischen. Zuvor gab es noch einen tränenreichen Abschied von Oma und Opa und natürlich auch von Daniel, der extra auch um 4 Uhr aufgestanden ist.
Danach: Flieger fliegen, Ankunft in Amsterdam, Auto suchen (bereits gemietet) und dann ab nach Leeuwarden.
Hier waren wir dann 3 Tage, ein bisschen die Stadt erkunden, die Wattenmeerinseln ansehen, etc. Und dann gings auch schon wieder weiter.
Über Urk, einem kleinen Fischerdorf und Schokland, einem Museum (lauter Ausgrabungen) gings nach Gouda. Dort beobachteten wir dann am Donnerstag den traditionellen Käsehandel (Käsemarkt arrangiert für Touristen) bevor wir nach Den Haag fuhren. Den Haag ist wirklich sehr schön, dort besuchten wir auch Madurodam, das holländische Minimundus, und bevor wir dann nach Scheveningen zum Schwimmen in die Nordsee fuhren, haben wir noch einen Abstecher ins Sea Life Center gemacht. Die Nordsee ist wirklich etwas kalt, aber sehr lustig zum Schwimmen wegen den hohen Wellen.
Am nächsten Tag gab es dann ungefähr 19 Windmühlen zu sehen, und dann gings weiter nach Rotterdam, wo wir an einer Hafenrundfahrt teilnahmen. Danach gabs einen Besuch in Delft, wo das holländische Porzelan hergestellt wird. Und dann gings wieder ab zum Baden, diesmal nach Hook van Holland.
Am nächsten Tag fuhren wir dann nach Amsterdam, um den Rest der Familie (Helga, Jürgen, Eva und Michi) aufzugabeln. :) Dann haben wir 4 Tage lang Amsterdam unsicher gemacht. (Heineken Brauerei, Museumsbesuche, Anne Frank Haus, etc).
Am 19.08 gings dann wieder über Edam (Käsemarkt) und einen Abstecher ans Meer zurück nach Leeuwarden. Hier besuchten wir dann noch Ameland, eine der Wattenmeerinseln, und haben uns die Stadt weiter angesehen.
Und am 22.08 war es dann so weit: Tränenreicher Abschied von Allen. Doch nach kurzer Zeit schafften wir es doch, uns von einander zu trennen. Werd euch alle vermissen! ( gleichzeitig Ankunft von meinen Mitbewohnerinnen Johanna und Christiane. )
Tja, das waren jetzt die ersten Tage in Kurzfassung :)

Fotos gibts übrigens nicht hier, sondern auf http://picasaweb.google.at/bine.brandstetter

Liebe Grüße an alle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen